Was ist Jira
Jira ist ein sehr populäres Werkzeug des australischen Software-Herstellers Atlassian zur effizienten Planung und Management der Projekte in agilen Software-Entwicklungsteams und zur Nachverfolgung von Bugs und Tasks.
Die Software wurde erstmals im Jahr 2002 veröffentlicht mit dem Ziel eine umfassende Lösung für die agile Softwareentwicklung anzubieten. Inzwischen wird Jira durch mehr als 75.000 Kunden weltweit eingesetzt [Stand Jahr 2017].
Das Tool bietet eine Weboberfläche zur strukturierten Planung und Zuordnung der Team Aktivitäten über sogenannte Boards, die über eine Benutzerverwaltung dem gesamten Team zentral zur Verfügung gestellt werden. Damit wird der Fortschritt bei der Entwicklung der Projekte dem ganzen Team und ggf. auch den Stakeholdern transparent angezeigt. Die Software bietet zahlreiche Filtermöglichkeiten an, um benutzerdefinierte Sichten und Abfragen anzulegen, die den verschiedenen Rollen in Projekten, wie z.B. Entwickler, Tester oder Produkt-Owner, die optimale Sicht auf die Aktivitäten des Projekten bereitstellen.
Jira kann entweder eigenständig eingesetzt werden oder als Teil der Atlassian Produktlandschaft mit weiteren Werkzeugen, die eine umfassende Begleitung der Teams bei der agilen Softwareentwicklung anbieten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit die Software entweder On-Premise auf eigener Infrastruktur zu betreiben oder das Cloud-Angebot von Atlassian zu nutzen.
Für die kleinen Unternehmen bis zu 10 Nutzer bietet Atlassian seit Ende 2019 zudem eine komplett kostenlose Cloud Version von Jira und weiteren Produkten an.