Zum Inhalt springen
Testautomatisierung.org – Magazin für funktionale und nicht funktionale Qualitätssicherung

Zurück zu den Artikeln

Software Testing Conferences

4 Beiträge in dieser Kategorie

Software Testing Conferences

Selenium Conference Chicago 2023


Eröffnung-Keynote

Selenium by numbersUnter dem Motto „meetup automate innovate“ fand vom 28. bis 30. März die Selenium Konferenz in Chicago statt. Ich hatte das Vergnügen, diese besuchen zu können. Die Keynote präsentierte Diego Molina von Sauce Labs mit einem Vortrag, in dem er den Stand der Entwicklung umriss (Selenium: State of the Union). Man kann es wohl nicht oft genug sagen, dass Selenium ein Werkzeug zur Browserautomatisierung ist, auf dem Frameworks aufsetzen können. Es sieht sich selbst als „low level“ Bibliothek oder Plattform, welche die Grundfunktionen bereitstellt.

Diego Moline legt besonderen Wert darauf zu betonen, dass das Selenium Projekt ein Gemeinschaftsprojekt ist und durch die Zusammenarbeit mit Anderen das Software-Testen verbessern möchte. Als prominentes Beispiel führt er an, wie Jason Huggins (Selenium) und Simon Stewart (WebDriver) zusammenarbeiten. Des Weiteren gibt er Ausblick auf kommende Verbesserungen und Entwicklungen, die in absehbarer Zukunft verfügbar werden. Wie der Selenium Manager, der die Einrichtung der Treiber vereinfacht. Besonders interessant auch die Entwicklung zu WebDriver BiDi, welches das Potenzial hat, die Browserautomatisierung auf ein neues Level zu heben.

Außerdem wird die Community hinter dem Projekt vorgestellt und einige Wege aufgezeigt, wie man sich in diese einbringen kann. Unter anderem direkt im Chat über IRC oder Slack. Oder das Melden eines Bugs im Tracker auf GitHub.

Weiterlesen

Philippe Joseph

Redakteur auf Testautomatisierung.org
Software- und Testautomatisierungsingenieur bei SimplyTest GmbH, Nürnberg
www.simplytest.de
Embedded Software, Automatisierung, Elektrotechnik

/1 Kommentar/von Philippe Joseph

Software Testing Conferences

Besuch des QS-Tag 2022: Reinventing Quality - Frankfurt am Main


Schriftzug Software QS-Tag vor blauem Hintergrund über einem Konferenzpublikum

SOFTWARE QS-TAG 2022 REINVENTING QUALITY

In diesem kurzen Beitrag möchte ich die Impressionen meines kurzen Besuches desdiesjährigen Software QS-Tag 2022 - Frankfurt am Main (05.10.2022-06.10.2022) zusammenfassen. Rund um das Thema Reinventing Quality wurden viele Strategien, Techniken, Tools und Best Practices präsentiert und diskutiert. Ich habe viele dieser Vorträge besucht und kann darüber kurz berichten.

Weiterlesen

Casian Steti

Redakteur auf Testautomatisierung.org
Senior QA Engineer at SimplyTest GmbH, Nürnberg
www.simplytest.de
Schwerpunkt Last und Performancetests.

/0 Kommentare/von Casian Steti

Weiterbildung, Software Testing Conferences

EuroSTAR Software Testing Conference 2022


30 Jahre EuroSTAR - „Europe's Best Software Testing Conference“ Veranstaltungsort Kopenhagen (Dänemark)

Begrüßungsschild der EuroSTAR 2022 in Kopenhagen zum 30-jährigen JubiläumVoll besetzter Vortragssaal der EuroSTAR 2022 während der Keynote von Michael Bolton

Um die 1000 internationale Teilnehmer (aus den Bereichen Testing, Testmanagement, Testautomatisierung oder mit Berührungspunkten zum Testing) und 35 Aussteller (für Testunterstützung mit Software und Dienstleistung) waren die Tage vom 07.-10.06. vor Ort, um aktiv an Workshops teilzunehmen, interessanten Vorträgen zu lauschen, sich untereinander auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Das komplette Programm und die zu besuchenden Vorträge, Workshops, Sessions deckten eine große Auswahl an unterschiedlichsten Themengebieten ab, die für jeden etwas bereithielten.

Weiterlesen

/0 Kommentare/von Armin Blamberger

Allgemeines, Software Testing Conferences

Besuch der OOP 2019 - Freies Programm - Impressionen


In diesem kurzem Beitrag möchte ich die Impressionen meines kurzen Besuches der diesjährigen OOP 2019 (21.01 - 25.01 2019) zusammenfassen und unter anderem kurz berichten, inwieweit der Besuch des freien Programms auch für QAs und Test Engineers interessant ist.

Weiterlesen

Alexander Heimlich

Redakteur auf Testautomtisierung.org
Geschäftsführer, Schulungsleiter bei SimplyTest GmbH, Nürnberg
www.simplytest.de
Passionierter Softwareentwickler und Testautomatisierungsverfechter mit langjähriger beruflicher Erfahrung als Softwareentwickler, Test Automation Manager, Teamleiter und Projektleiter

/0 Kommentare/von Alexander Heimlich