Besuch des QS-Tag 2022: Reinventing Quality – Frankfurt am Main

SOFTWARE QS-TAG 2022 REINVENTING QUALITY

In diesem kurzen Beitrag möchte ich die Impressionen meines kurzen Besuches desdiesjährigen Software QS-Tag 2022 – Frankfurt am Main (05.10.2022-06.10.2022) zusammenfassen. Rund um das Thema Reinventing Quality wurden viele Strategien, Techniken, Tools und Best Practices präsentiert und diskutiert. Ich habe viele dieser Vorträge besucht und kann darüber kurz berichten.

Informationen zur Veranstaltung

Die Konferenz Software QS-TAG (Software Quality & Testing) gehört zu den größten und führenden Fachkonferenzen im Bereich Test innerhalb des DACH-Raums. Sie wird seit 1992 von der Imbus AG veranstaltet und richtet sich hauptsächlich an Softwaretester. Seit mehreren Jahren verstärkt sich der Trend in Richtung Test & Quality. Gepaart mit der Beschleunigung der Digitalisierung von Produkten und Services in allen wesentlichen Domänen und letztlich mit dem Arbeiten in virtuellen Teams und Homeoffice. Hinzu kommen gefühlt täglich neuen Kollaboration-Tools, die uns zwingen, die Arbeitsweisen zu hinterfragen und anzupassen. In diesem Zusammenhang scheint das gewählte Thema „Reinventing Quality“ den Zeitgeist zu treffen, um sich den heutigen Entwicklungen und Herausforderungen im QA-Bereich zu widmen.

Veranstaltungsort

Der QS-Tag 2022 fand im Steigenberger Airport Hotel Frankfurt statt, welches unmittelbar am Flughafen Frankfurt (Main) liegt. Dabei verteilte sich die Konferenz im Erdgeschoss auf dem Konferenz-Gelände, das sehr viel Freiraum für parallel stattgefundene Tracks geboten hat. Es gab auch Sitzgelegenheiten, ein Speakers-Corner, wo man bequem mit den Vortragenden sich austauschen und Fragen stellen konnte. Die bereitgestellten Getränke, Obst, Snacks und Süßigkeiten in den Coffee-Breaks haben eine perfekte Verstärkung geboten. Das Essen war auch sehr lecker 🙂 .  Am ersten Tag gab es anschließend eine Party, bei der man in lockerer Atmosphäre weitere Gespräche mit Kollegen führen konnte und sich über QA-Themen und vieles mehr austauschen konnte. 

Aussteller

Was das Thema Aussteller angeht, waren mehr als 10 Aussteller vor Ort, u.a.: GTB, Imbus, ASQF, GASQ, die seit Jahren die Test & QA Branche gestalten und prägen. Für viele Teilnehmer war es interessant, diese Aussteller besser kennenzulernen und vielleicht die ersten Kontakte zu knüpfen.

Programm und Tracks

Das Thema Reinventing Quality umfasste ein breites Spektrum an Inhalten mit rund 45 Vorträgen, Workshops und Tutorials. Das Thema wurde in vier parallelen Tracks präsentiert: Processes, Products, People und Special Topics. Auch Vorträge internationaler Gäste waren hier vertreten. Als fünfter Extra-Track war zudem die ROBOCON 2022 GERMANY zu Gast auf dem Software QS-TAG. Die QS-Tag-Teilnehmer /-in konnten so kostenfrei alle ROBOCON Vorträge besuchen.

Die Tracks:

Bereich Processes: Wie wird die Zusammenarbeit aller Beteiligten über Remote gestaltet? Welche neuen Anforderungen, Vorgehensweisen oder Aufgaben ergeben sich?
Bereich Products: Inwiefern haben sich die Kundenwünsche und Anforderungen bzw. die Produkte selbst in den letzten Jahren geändert? Welche Auswirkungen auf die Projekte ergeben sich hieraus?
Bereich People: Welchen Einfluss hatte die Verstärkung von gemeinsamer Remote Work auf die Software-Qualität? Haben die Projekte hierdurch gelitten oder gewonnen? Wie und wo hat sich die Mitarbeiterzufriedenheit verbessert oder verschlechtert?
Bereich Special Topics: Fortgeschrittene Techniken zur Testautomatisierung, Aspekte des Tests von Cyber-Physical und Embedded Systems, Cyber-Security, Testdaten-Anonymisierung, neue Vorschriften im IT-Recht und weitere technologiespezifische Themen.

Es wurden sehr viele wichtigen Aspekte für aktuell gefragte Themen wie Agilität, DevOps und Qualitätssicherung abgedeckt. Zusätzlich zu dieser umfangreichen Auswahl an Tracks und Sessions konnten die Besucher auf der ROBOCON spezifische Themen entdecken.

Da mir die Last und Performance Test Themen besonderes am Herz liegen, hatte ich Interesse an den nicht funktionalen Vorträgen, die im Programm angeboten wurden (meistens in den Tracks Products und Special Topics), wie Observing Cloud Native Java Apps Using OpenTelemetry on AWS, GCP and Azure, Performanceunterschiede durch kontinuierliche Messungprozesse finden, Reinventing Test Data – Anonymization, Pseudonymization and Synthetic Data: A State of The Art Review, Cyber Security and Software Quality– The Good, the Bad and the Ugly. Man konnte viele gute Ideen und Erfahrungen der Vortragenden kennenlernen und reflektieren.

Mir hat die Monitoren Session mit Open Telemetry (Observing Cloud Native Java Apps Using OpenTelemetry on AWS, GCP and Azure), die von Bernhard Lubomski präsentiert wurde, besonders gut gefallen. Ein sehr aktuelles Thema, welches von dem Autor sehr gut in einen Vortrag verpackt wurde und mit vielen praktischen Bespielen versehen war. Interessant waren dabei auch Themen in dem Bereich Barrierefreiheit und Usability, wo ich besonderes von dem Vortrag Reinventing Usability – Der Mensch im Mittelpunkt von Herrn Prof. Robert Pucher, Fachhochschule Technikum Wien, beeindruckt wurde, der zum Schluss der Konferenz gehalten wurde.

 

Ich war auch überrascht von vielen Vorträgen und Workshops in Bereich KI (AI) in diesem Jahr (meistens in dem Products Track) . Wie z.B. How to Master the Quality in Artificial Intelligence Based Systems, Testen und künstliche Intelligenz – wo stehen wir heute? , From Usage Analysis to Automated Regression Testing supported by Machine Learning: Experience Report, die den aktuellen Entwicklungsstand reflektieren. Mit dem zunehmenden Einsatz von Komponenten mit Künstlicher Intelligenz, müssen wir uns im Softwaretest neuen großen Herausforderungen stellen. Prof. Mario Winter, TH Köln – Campus Gummersbach hat hierzu ein sehr interessantes Tutorial (Testen und künstliche Intelligenz – wo stehen wir heute?) veranstaltet, der sich auf folgende Themen fokussierte:

  • Grundlagen von Machine-Learing-Methoden der Künstlichen Intelligenz
  • Qualitäts-Merkmale und -Metriken für KI-Systeme
  • Testverfahren für KI-Systeme
  • aktuelle Normen und Standards sowie den Lehrplan „Certified Tester AI Test“ (CT-AI) des ISTQB

Doch der Höhepunkt meiner besuchten KI Workshops war der Vortrag From Usage Analysis to Automated Regression Testing supported by Machine Learning: Experience Report von Herrn Prof. Bruno Legeard, University of Franche-Comté. Seine Präsentation konzentrierte sich auf die Automatisierung von Regressionstests, basierend auf KI-gestützter Nutzungsanalyse im Betrieb, mit Fokus auf funktionalen Regressionstest von Webanwendungen im DevOps- und Continuous-Testing-Kontext.

Stichpunkte in der Präsentation:

1 – Motivation für Usage-Driven Testautomatisierung: Die Relevanz automatisierter Regressionstests für die reale Nutzung und die Wartungskosten automatisierter Funktionstests sind erhebliche Herausforderungen für agile Teams. Das erschwert die Transformation zu DevOps und Continuous Testing.

2 – Der Prozess von der Usage Analysis bis zur Testautomatisierung:

  • Sammeln von anonymen Usage Data (Nutzungsdaten) in Übereinstimmung mit der DSGVO
  • Messen und Visualisieren der tatsächlichen Testabdeckung durch den Vergleich von Usage Traces und Testausführungs-Traces
  • Vervollständigen der Testabdeckung durch Auswählen von abzudeckenden Usage Traces 
  • Generieren und Ausführen von automatisierten Tests auf GUI oder API

3 – Techniken des maschinellen Lernens (ML), die genutzt wurden: Clustering von Ablaufverfolgungen zur verbesserten Analyse, Erkennung von Anomalien bei Nutzungsablaufverfolgungen mit nicht überwachtem ML und Priorisierung der Testausführung durch ML-Modelle aus früheren Ausführungsdaten.

Fazit

Die Teilnahme an der Software QS-Tag 2022 Reinventing Quality hat sich für mich sehr gelohnt und ich kann sie jedem empfehlen. Es gab ein sehr umfangreiches Angebot an Vorträgen, Workshops und Tutorials – für jeden Besucher etwas dabei.  Außerdem konnte man sich sehr locker austauschen und viele frische Ideen und Anregungen für die tägliche Arbeit mitnehmen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert