Load RunnerWas ist Load Runner?

Load Runner ist ein Software Testing Tool aus dem Hause Micro Focus. Es dient der Testung von Anwendungen unter Last, indem eine Vielzahl gleichzeitiger Nutzer simuliert wird. Auf diese Art und Weise besteht die Möglichkeit, die Performance der Anwendung unter realistischen Bedingungen zu prüfen und zu analysieren.

Der Hersteller Micro Focus ist im englischen Newbury ansässig und vertreibt von dort aus weltweit professionelle Softwarelösungen. Das börsennotierte Unternehmen besteht bereits seit dem Jahr 1976. Ein wichtiger Meilenstein in der Firmengeschichte war die Veröffentlichung der ersten Version von LoadRunner im Jahr 1993. Seitdem wurde das Tool kontinuierlich weiterentwickelt. Unlängst fanden Umbenennungen statt, die von der nach wie vor starken Innovationskraft der Software zeugen. Ende 2019 hat Micro Focus die folgenden Bezeichnungen eingeführt:

Wer heute nach dem Test-Tool sucht, meint demnach die Professional-Version. Wenn es stattdessen um ein Software Testing Tool geht, das webbasiert daherkommt, ist LoadRunner Cloud die richtige Wahl. Agile DevOps lassen sich damit webbasiert über die Cloud testen, so dass keine eigene Infrastruktur für die Last- & Performancetests erforderlich ist.

Wissenswert ist zudem, dass Load Runner unterschiedliche Preismodelle vorsieht. Die kostenlose Community Edition besteht neben maßgeschneiderten Lösungen für Unternehmen. Zusätzliche Module und unterschiedliche Lizenzen sorgen für variierende Kosten. Potenzielle Anwender/innen tun daher gut daran, sich eingehend zu informieren.

Funktionsweise

Die Funktionsweise der Last- & Performancetests mit LoadRunner lassen sich anhand der verschiedenen Komponenten der Software nachvollziehen. Die nachfolgende Übersicht verschafft Interessierten einen ersten Eindruck vom Aufbau des Test-Tools aus dem Hause Micro Focus:

  • Controller: Hier erfolgt die Steuerung und Kontrolle des eigentlichen Lasttests.
  • VuGen: Der Virtual User Generator generiert auf der Grundlage von automatisierten Skripten virtuelle Nutzer/innen.
  • Analyse: Abschließend erfolgt eine detaillierte Darstellung und Analyse der Testergebnisse anhand von Reports und Visualisierungen.

Load Runner setzt standardmäßig auf ANSI C, kann aber auch Programme in .Net und Java ausführen. Darüber hinaus ist mittlerweile auch JavaScript für http-/HTML-Skripte Teil des Funktionsumfanges. Weiterhin ist eine Kompatibilität mit Skripten anderer Testtools, wie zum Beispiel Apache, Gatling, Selenium, NUnit und JMeter gegeben. Der Funktionsumfang kann zudem mithilfe zusätzlicher Module noch weiter ausgebaut werden. Dabei kann es sich beispielsweise um Datenbank-Server, E-Mail-Protokolle oder andere Applikationen handeln.

 

Vor- und Nachteile

Der große Funktionsumfang und die Tatsache, dass es sich um eine der führenden Lösungen für Last- und Performancetests für beispielsweise agile DevOPs handelt, sprechen für den Einsatz dieses Testing-Tool. Anwender/innen erhalten damit nicht nur ein einzelnes Tool, sondern eine mächtige Software-Suite. Im Folgenden gibt es eine Übersicht über die wichtigsten Vor- und Nachteile.

Vorteile

  • hoher Funktionsumfang
  • einfache Bedienung
  • verschiedene Komponenten
  • ausführliches Reporting
  • vielfältige Einstellungsmöglichkeiten

Nachteile

  • teils hohe Kosten
  • begrenzte Lasterzeugungskapazität

 

Verwandte Begriffe