ReportPortal.ioWas ist ReportPortail.io?

ReportPortal ist eine Server-Client-Anwendung, bestehend aus einem Server, dem ReportPortal selbst und einer Integration, die Ergebnisse über HTTP-Anforderungen an den Server sendet. Die Integrationen werden gemäß dem Listener-Muster implementiert, indem im Parallelmodus auf Ereignisse in dem Framework und der Test-Engine gewartet wird und diese Informationen im asynchronen Modus auf den Server hochgeladen werden.

Um welches Werkzeug handelt es sich?

ReportPortal wurde von Entwicklern aus der EPAM Organisation und aus anderen Bereichen der OSS-Community erstellt und ist ein Open Source Tool, mit dem Tester und wichtige Projektbeteiligte alle ihre Testergebnisse und Berichte an einem Ort verwalten und anzeigen können. Mit dem Tool können Tester die Markteinführungszeit des Produkts durch kollaborative Testautomatisierung, maschinelles Lernen und Continuous Testing beschleunigen. Darüber hinaus zeigen sie die Testfälle mit allen zugehörigen Daten an einem Ort an, genau dort, wo die Tester sie benötigen, mit Protokollen, Screenshots und Binärdaten. Tester haben durch künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen die Möglichkeit, bestimmte Testfälle mit einem Produktfehler, einem Automatisierungsproblem oder einem Systemproblem in einem Test Automation Dashboard zu verknüpfen.

Von wem wird das Werkzeug entwickelt?

ReportPortal.io wird von EPAM entwickelt und ist eine der besten Open Source-Lösungen für die Continuous Integration und das Continuous Testing. ReportPortal ist ein AI-basiertes Tool, mit dem die Nutzer Testergebnisse und mehr aggregieren und analysieren können. Mit ReportPortal können Anwender ihre Testautomatisierungsarchitektur auf die nächste Stufe heben.

Wie ist das Kosten/Lizenzmodell?

Das Tool ist Open Sourced unter GPLv3, was bedeutet, das es völlig kostenlos ist. Darüber hinaus haben Benutzer das Recht, es kostenfrei auszuführen, zu studieren, zu verteilen und zu ändern. Anwender können ihren Kunden sogar einen Service basierend auf dem ReportPortal anbieten. Der Code ist auf GitHub verfügbar.

Funktionsweise

Mit Dashboards und Widgets können die Anwender Trends, Status und Auswahlen für ihre gesammelten Daten anzeigen lassen. Diese werden in Echtzeit aktualisiert. Mit einer Reihe von vorgespeicherten Widgets können der Anwender ein Dashboard für einen Kunden, ein Team oder den Teammanager anpassen.

Das Debuggen von Tests ist in ReportPortal viel einfacher als beispielsweise mit einem CI-Tool. Mit ReportPortal können Anwender auf vernünftigere Weise durch ihren fehlgeschlagenen Test navigieren. Benutzer können einem fehlgeschlagenen Szenario eine Beschreibung hinzufügen und diese nach vordefinierten Kategorien sortieren oder durch Hinzufügen eigener Kategorien erweitern. Wenn beispielsweise ein Test aufgrund eines Zeitlimits fehlgeschlagen ist, können Anwender ihn als „Systemproblem“ markieren. Wenn es sich um eine tatsächliche Produktänderung handelt, können sie ihn in die Kategorie „Produktänderung“ einordnen. Zu Beginn müssen sie dies manuell tun, aber sobald sie genügend Daten gesammelt haben, wird die künstliche Intelligenz von ReportPortal dies anstelle des Nutzers erledigen.

Wenn die Nutzer zusätzliche Informationen als Kommunikationsprotokolle angeben, können Sie diese auch an ReportPortal senden. Dies hängt von der Testframework-Integration ab. Anwender können sie jedoch entweder direkt protokollieren oder als Anhang hinzufügen. Damit erhalten sie den Assertionsfehler und die Testprotokolle an einer Stelle, sodass sie schnell und einfach herausfinden können, was los war.

Im detaillierten Test Automation Dashboard werden Daten für die letzten Läufe angezeigt. Zusätzliche Statistiken wie die Gesamtzahl der ausgeführten Tests, das Bestehen und Nichtbestehen der Ration, die durchschnittliche Ausführungszeit und Verbesserungen der Testabdeckung im Laufe der Zeit, alles ist für jedes Mitglied des Entwicklerteams disponibel.

Ein öffentlich zugängliches Dashboard erhöht die Sichtbarkeit der Automatisierung und trägt zur Steigerung des Testbewusstseins bei. Anwender müssen durch die Continuous Integration keine statischen HTML-Berichte mehr an ihre Manager senden. Jeder aus dem Management, dem Entwicklungsteam oder den Stakeholdern kann sich den aktuellen Status des Produkts ansehen. Im Falle von fehlgeschlagenen Tests können sie eine wichtige Frage aufwerfen, warum einige Tests fehlschlagen, was dies für das Erzeugnis bedeutet und was die Entwickler dagegen tun werden.

Vorteile von diesem Werkzeug

+ Deutliche Reduzierung der Kosten des Teams für die Pflege und Überprüfung der Testergebnisse.
+ Nutzer behalten den gesamten Verlauf bei, einschließlich Protokollen, Screenshots und anderen Anhängen.
+ Der Verlauf ist mit einem Klick verfügbar.
+ Abstürze können nach Produktabstürzen, Automatisierung, Systemabstürzen oder benutzerdefinierten Abstürzen kategorisiert werden.
+ Das Open Source Tool kann neue Abstürze automatisch erkennen und kategorisieren, basierend auf den gesammelten Absturzmustern und Analysen in früheren Testläufen.

Verwandte Begriffe